Unternehmensberatung in Heilbronn, Stuttgart Ludwigsburg
Expansion M/A

Expansion M/A

Expansion, M/A, Unternehmenskauf
Begleitet durch Ruf Consulting
für Unternehmen der Region Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart

Wir begleiten Unternehmenskäufe und regeln die Unternehmensnachfolge

RUF CONSULTING berät
Sie in allen Phasen von M&A

Zielsuche

Wir definieren den Suchansatz und potenzielle Ziele mit Ihnen.

Strategieerarbeitung

Welche Chancen welche Vorteile werden können sich für Sie aus dem Zukauf ergeben?

Ansprache & Vermittlung

Nach der Identifikation treten wir mit potenziellen Unternehmen in Kontakt

Deal Umsetzung

Von der Berechnung des Firmenwerts bis zur Verhandlung und Finanzierung eines erfolgreichen Abschlusses

Unternehmensnachfolge &
Generationenwechsel regeln

Eine unserer Zielkundengruppen sind Familien-unternehmen, von Zeit zu Zeit steht hier die Übergabe von Generation zu Generation an. Dies ist für die Familie und für das Unternehmen eine sehr emotionale und spannende Zeit. Wir kennen diese Situation und wurden für die Übergabe innerhalb der Heiche-Gruppe hierfür sogar mit einem Preis der Landesbank ausgezeichnet. Wir beraten Sie gerne vertraulich in diesem schwierigen Terrain.

Ausgezeichnete Beratung zum Generationenwechsel

Gesundes Unternehmenswachstum

WIR REGELN IHRE NACHFOLGE ODER TREIBEN IHRE EXPANSION VORAN.

Unternehmen verkaufen

Sie möchten Ihr Unternehmen verkaufen und suchen einen potentiellen Käufer? Gerade der Unternehmensverkauf ist ein hoch sensibles Thema – Kunden, Angestellte und Zulieferer sowie Finanzinstitute dürfen nicht verunsichert werden. Wir begleiten Sie professionell durch den gesamten Prozess, von der Käufersuche bis zum Vertragsschluss.
 

Unternehmen kaufen, M/A

Sie möchten Ihr Unternehmen internationalisieren? 
Wie geht man hierbei am besten vor? Wie gründet man eine Niederlassung im Ausland? Welche Kontakte gibt es? Wie muss sich Ihre Organisation verändern? Wir begleiten Sie über den gesamten Prozess, auch international.
 

Internationalisierung

Aus über zehnjähriger Erfahrung in internationalen kaufmännischen Themen können wir Ihnen genau sagen, wie Sie bei einer Expansion ins Ausland vorgehen müssen. 
 
Sei es eine Gründung, eine Verschmelzung oder eine Teilnahme an einem Joint -Venture. Wir kennen uns in der kaufmännischen Organisation von Tochtergesellschaften aus. 
 
Wir erarbeiten Ihre Strategie zur Internationalisierung.
Wir begleiten Sie individuell durch die Gründung.
 
Wir gehen mit Ihnen vor Ort.
Gemeinsam bereiten wir Ihre Organisation auf diesen Schritt vor.
 

Laufen alle Prozesse so, wie Sie es sich wünschen? Werden Ihre Vorgaben umgesetzt? Wenn Sie bereits eine Organisation im Ausland haben, unterziehen wir diese gerne für Sie einem kaufmännischen Audit.

Hierfür gehen wir in Ihrem Auftrag vor Ort, grundsätzlich ist dieses auch diskret über ein Wochenende möglich.

Expansion durch Übernahme eines Mitbewerbers

Für einen erfolgreichen Kunden ergab sich die Möglichkeit, einen Mitbewerber am Markt, welcher in finanziellen Schwierigkeiten war, zu übernehmen. Durch diese Option entstanden viele strategische und logistische Vorteile. 
 
Mit den Banken wurde eine Quotierung der Verbindlichkeiten nach Übernahme vereinbart. Um den übernommenen Unternehmensteil wieder zur alten Stärke zurückzuführen, waren jedoch weitere Investitionen nötig. 
 
Diese wurden über Landesmittel und Beteiligungsgesellschaften gewonnen. Die Arbeitsplätze konnten erhalten werden, was auch bei Mitarbeitern für einen Motivationsschub sorgte. Heute ist das eingegliederte Unternehmen sehr erfolgreich. 

Expansion durch
Greenfield (USA)

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bestand für unseren Kunden die Chance, einen großen Automobilhersteller langfristig an sich zu binden. Die Qualitäten, die der Kunde für seine Ansprüche benötigte, konnten dort vor Ort so nicht gefunden werden.
 
Allerdings rechtfertigte die Nachfrage des Automobilisten alleine eine Investition in dieser Größenordnung nicht. Weitere Kundenpotenziale wurden in einer Marktrecherche gehoben, beworben und gewonnen. Eine „Site Selection“ wurde durchgeführt und ein optimaler Standort wurde gefunden. 
 
Durch einen lokalen Finanzierungszuschuss in Form eines Förderdarlehens wurde finanzielles Risiko begrenzt. Für den Kunden konnten schnell Teile in seiner gewünschten Qualität bemustert und anschließend geliefert werden. In Zeiten von „America First“ war dies für unseren Kunden eine optimale Entscheidung.

Expansion durch
Joint Venture

Um der Kundennachfrage nach einer Bedienung vor Ort in Osteuropa gerecht zu werden, wurde gemeinsam mit einem Junior Partner vor Ort ein Joint Venture gegründet. 
 
Eine eigene Betreuung des Kunden vor Ort über eine 100% Tochtergesellschaft war durch die begrenzte Managementkapazität nicht möglich. Zur Durchführung wurde eine gemeinsame Gesellschaft in Form einer GmbH gegründet, Know-How Transfer und Kundentransfers wurden durchgeführt, die neue Gesellschaft konnte zügig die Anforderungen des Kunden erfüllen. 
 
Für unseren Kunden stellte diese Form der Expansion eine optimale Lösung dar. Ein internationaler Großkunde mit einem wesentlichen Umsatzanteil konnte gehalten werden und ein neuer Markt konnte mit begrenztem Managementaufwand erschlossen werden.

M&A BERATUNG ZU INTERNATIONALEM ZUKAUFT MIT CONTROLLING

Die Unternehmung war bereits mit einem Tochterunternehmen in Asien präsent. In der jüngsten Vergangenheit wurden drei zusätzliche Tochterunternehmen außerhalb Europas gegründet. Durch die enge gegenseitige Verstrickung in internationale Projekte ging sowohl die Transparenz über den wirtschaftlichen Erfolg als auch über die intercompany Forderungen und Verbindlichkeiten verloren. Dies führte zu einer sehr angespannten Liquiditätssituation in den Tochterunternehmen wie auch im Mutterhaus. Dies war teilweise an der Leistungserbringung mitbeteiligt. Die Ausgangssituation war also hoch komplex.

 

 Als erste Sofortmaßnahme wurde ein einheitliches Controlling und Reporting vereinbart. Jedes Projekt wurde auf den wirtschaftlichen Prüfstand gesetzt und die Werthaltigkeit der Forderungen auch im Konzern wurde geprüft und ggf. korrigiert. 
In jedem Tochterunternehmen wurde eine eigene Maßnahme zur Liquiditätssicherung durchgeführt.
Innerhalb von zwei Jahren kehrten alle Unternehmen in die Gewinnzone zurück. Finanzierungen konnten zurückgeführt
werden.

Beratung zu Internationalem Controlling

Das Unternehmen war in Europa und in Asien über im Stammhaus angestellte Vertriebsmitarbeiter in vielen Ländern unterwegs. Dies brachte sowohl organisatorische als auch steuerliche Schwierigkeiten mit sich. Um die Unternehmung international besser aufzustellen, wurden Chancen und Risiken der einzelnen Länder abgewogen und nachfolgend wurden drei Niederlassungen und eine Betriebsstätte gegründet. Das lokale Accounting wurde organisiert und ein Vorgehen zum Transferpricing wurde dokumentiert. Der heutige Erfolg in den einzelnen Ländern zeigt, dass die richtigen Entscheidungen getroffen wurden. Die Expansion läuft geordnet und sehr erfolgreich weiter…

RUF CONSULTING M/A Beratung

Heilbronn, Ludwigsburg und Stuttgart