Referenzen der Ruf Consulting
Unternehmensberatung Region Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart
Wir beraten und begleiten sowohl produzierende Unternehmen wie auch Handelsunternehmen
Automobilzulieferer
Dienstleistungsunternehmen
Maschinenbauer
Pharmahersteller
Komponentenhersteller
Handel stationär & online
softwareerstellung
Restrukturierungsberatung im produzierenden Mittelstand, Stuttgart
Turnaround Management – Strategieberatung für Shareholder im Mittelstand, Würzburg
Unser Mandant aus dem Raum Würzburg ist seit mehr als dreißig Jahren ein erfolgreicher mittelständischer Händler.
Interim Management – Kaufmännische Leitung /CFO, Heilbronn
Wir begleiteten unseren Mandanten vier Monaten die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Während der Inhaber sich um Akquise und Kundenbetreuung kümmerte, lag unser Schwerpunkt auf der Sicherung der Liquidität und der Bereitstellung von Daten zur Unternehmenssteuerung. Mit dem Schaffen einer Transparenz vom ersten Kundenkontakt über die Ressourcenzuteilung, bis hin zum Debitorenmanagement, gelang es uns schon innerhalb der ersten zwei Monate das Unternehmen in die Gewinnzone zu fahren. Heute beraten wir den Inhaber über die Möglichkeiten einer Expansion seines Unternehmens.
Internationale Expansion/ Mittelstand Heidelberg
Als erste Sofortmaßnahme wurde ein einheitliches Controlling und Reporting vereinbart. Jedes Projekt wurde auf den wirtschaftlichen Prüfstand gesetzt und die Werthaltigkeit der Forderungen auch im Konzern wurde geprüft und ggf. korrigiert.
Interim Management – Restrukturierung / Turnaround im Mittelstand, Stuttgart
Ein großer internationaler Kunde unseres Mandates in Stuttgart fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde, hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Restrukturierung schreiten. Als Interim Manager / Interim CFO vor Ort unterstützten wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgend wurden Mechanismen etabliert, die zukünftig solch eine Situation verhindern.
Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround, Heidelberg
Innerhalb eines Großprojektes unseres Kunden in Heidelberg kam es bedingt durch Umplanungen zu einem Projektverzug. Meilensteine wurden hierdurch nicht erreicht und Zahlungen an Mitarbeiter und Subunternehmer konnten nicht ausgelöst werden. Als Kaufmännischer Projektleiter wurden die Kosten der Verzögerung ermittelt. In Gesprächen mit Subunternehmern wurden längere Zahlungsziele vereinbart und Zahlungspläne vereinbart. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wurde über eine Zession durch eine Bank zwischenfinanziert. Mit dem Projekteigner wurden entsprechende Nachträge verhandelt und das Projekt mit einem wirtschaftlichen Erfolg beendet.
Interim Management – Fachliche Leitung Finanzen für SAP Einführung, Stuttgart
Der Mandant ist ein bekanntes Maschinenbauunternehmen in Stuttgart mit mehreren tausend Mitarbeitern weltweit. Krankheitsbedingt fiel der Ressortleiter der Finanzabteilung für mehrere Monate mitten in einer SAP Fi Einführung aus, wir sprangen dort kurzfristig als Interim Leiter Controlling ein. Ein Projektverzug war aus Kostengründen nicht möglich. Am ersten Tag wurde die fachliche Leitung der SAP Einführung übernommen. Unter der Zuhilfenahme von Key-Usern wurde der fachliche Prozess moderiert und eine Einführung zum Zielzeitpunkt sichergestellt. Auch unter dem Einsatz moderner Modellierungssoftware konnte eine einwandfreie Dokumentation sichergestellt werden. Nach vollständiger Genesung des Ressortleiters konnte das Projekt vollendet an diesen übergeben werden.
Beratung /Interim Management – Verschmelzung zweier Gesellschaften, Heilbronn
Der Mehrheitseigner einer Pharmagesellschaft mit Sitz in Heilbronn sicherte sich die Mehrheit und wollte die Gesellschaft auf eine andere operative Gesellschaft verschmelzen. Beide Parteien waren im Tagesgeschäft stark verwoben, etwa durch Abrechnungen untereinander. Die Aufgabe war es, für den Mehrheitseigner die Verschmelzung buchhalterisch und organisatorisch durchzuführen. Es wurden neue Kostenstellen gegründet und Kostenträger zur Abrechnung verschmolzen. Final wurde die Firma über ein Verrechnungskonto aufgelöst. Im Rahmen einer Betriebsprüfung wurde der Mehrheitseigner anschließend im Vorgang unterstützt, diese führte zu keinen Feststellungen in diesem Bereich.
Internationale Expansion im Mittelstand, Stuttgart
Das lokale Accounting wurde organisiert und ein Vorgehen zum Transferpricing wurde dokumentiert. Der heutige Erfolg in den einzelnen Ländern zeigt, dass die richtigen Entscheidungen getroffen wurden. Die Expansion läuft geordnet und sehr erfolgreich weiter…