Interim Management und Manager von Ruf Consulting
für Unternehmen der Region Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart
Interim Management
Als Interim Manager stellen wir zur Verfügung:
Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter
Exzellente Managementkapazitäten
Interim CFO einer bekannten Aktiengesellschaft, Stuttgart
Interim CFO im Mittelstand, Köln
Interim Leiter Controlling, Stuttgart
Mitten in der Budgetierung des neuen Geschäftsjahres war der verantwortliche Leiter durch einen Unfall an der Teilnahme der Planung verhindert. Wir vertraten diesen kurzfristig und begleiteten die Planung und Analyse für einen Monat.
Interim Management – Kaufmännische Leitung / CFO, Heilbronn
Wir begleiteten unseren Mandanten aus Heilbronn beim sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Innerhalb des Start-ups stellten wir über einen Zeitraum von vier Monaten die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Während der Inhaber sich um Akquise und Kundenbetreuung kümmerte, lag unser Schwerpunkt auf der Sicherung der Liquidität und der Bereitstellung von Daten zur Unternehmenssteuerung. Mit dem Schaffen einer Transparenz vom ersten Kundenkontakt über die Ressourcenzuteilung bis hin zum Debitorenmanagement gelang es uns schon innerhalb der ersten zwei Monate, das Unternehmen in die Gewinnzone zu fahren. Heute beraten wir den Inhaber über die Möglichkeiten einer Expansion seines Unternehmens.
Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround, Frankfurt
Ein großer internationaler Kunde unseres Mandates in Frankfurt fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interim- Manager vor Ort unterstützten wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgend wurden Mechanismen etabliert, die zukünftig solch eine Situation verhindern.
Interim Management – Fachliche Leitung Finanzen für SAP Einführung, Bodensee
Der Mandant ist ein bekanntes Maschinenbauunternehmen aus der Region Bodensee mit mehreren tausend Mitarbeitern weltweit. Krankheitsbedingt fiel der Ressortleiter der Finanzabteilung für mehrere Monate mitten in einer SAP Fi Einführung aus. Ein Projektverzug war aus Kostengründen nicht möglich. Am ersten Tag wurde die fachliche Leitung der SAP Einführung übernommen. Unter der Zuhilfenahme von Key-Usern wurde der fachliche Prozess moderiert und eine Einführung zum Zielzeitpunkt sichergestellt. Auch unter dem Einsatz moderner Modellierungssoftware konnte eine einwandfreie Dokumentation sichergestellt werden. Nach vollständiger Genesung des Ressortleiters konnte das Projekt vollendet an diesen übergeben werden.
Beratung / Interim Management – Verschmelzung zweier Gesellschaften, Mannheim
Der Anteilseigner einer Pharmagesellschaft aus Mannheim sicherte sich die Mehrheit und wollte die Gesellschaft auf eine andere operative Gesellschaft verschmelzen. Beide Parteien waren im Tagesgeschäft stark verwoben, etwa durch Abrechnungen untereinander. Die Aufgabe war es, für den Mehrheitseigner die Verschmelzung buchhalterisch und organisatorisch durchzuführen. Es wurden neue Kostenstellen gegründet und Kostenträger zur Abrechnung verschmolzen. Final wurde die Firma über ein Verrechnungskonto aufgelöst. Im Rahmen einer Betriebsprüfung wurde der Mehrheitseigner anschließend im Vorgang unterstützt, diese führte zu keinen Feststellungen in diesem Bereich.