Unternehmensberatung in Heilbronn, Stuttgart Ludwigsburg
Interim Management

Interim Management

Interim Management und Manager von Ruf Consulting
für Unternehmen der Region Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart

Interim Management

Im Interim Management unterscheiden wir uns von allen anderen Anbietern am Markt.
 
Wir sind keine Vermittler / Provider, dadurch sind wir wesentlich günstiger für unsere Kunden.
 
Wir besetzen ausschließlich mit unseren eigenen Partnern Ihre Vakanz, diese stehen für Sie auch nach dem Mandat  für Rückfragen zur Verfügung und sind dann nicht verschwunden. 
 
Dies ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit.
 
Wir lösen Ihr Problem durch unsere gemeinsame Fachkompetenz im Team.
 
Ihre Herausforderung steht im Vordergrund nicht das bloße Besetzen der Position.
 
Überzeugen Sie sich von unserer sehr guten Referenzlage.

Als Interim Manager stellen wir zur Verfügung:

Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter

Leiter Finanzen / Controlling / Rechnungswesen
 
Produktionsleiter 
 
Fertigungsleiter
 
CRO 
 
Leiter SAP Einführung 
 
Projektleiter bei einer Verschmelzung oder Ausgliederung
 
Alle anderen kaufmännischen Führungspositionen

Exzellente Managementkapazitäten

Interim CFO einer bekannten Aktiengesellschaft, Stuttgart

Ohne Übergabe und Einarbeitung übernahmen wir Verantwortung als Interim CFO für die kaufmännische Führung einer Aktiengesellschaft in Stuttgart
 
Zunächst stand eine Überprüfung der Planzahlen und eine Abweichungsanalyse zum aktuellen Geschäftsjahr, mit anschließendem Ergebnis Forecast im Mittelpunkt der Aufgabe. 
 
Durch den häufigen Personalwechsel in der Position und einer damit einhergehenden Verunsicherung der Mitarbeiter kam es aber noch mehr auf unsere Softskills in diesem Projekt an.
 
Die Mitarbeiter wieder zu motivieren, die Kommunikation aufzunehmen und der vertraute Umgang im Tagesgeschäft ist einer unserer Stärken. 
 
Im weiteren Verlauf des Projektes erarbeiteten wir die Planung des kommenden Geschäftsjahres, sowie den Jahresabschluss der Gesellschaften. Die Auswahl Mitarbeiter und eines neuen CFO standen ebenso im Fokus.
 
Unsere Verantwortung erstreckte sich über die Bereiche: Finanzen, Controlling, Buchhaltung, IT, Einkauf, Personal und Produktion.
 
Mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft arbeiteten wir vertrauensvoll zusammen.
 
Nach einem Zeitraum von sieben Monaten übergaben wir ein gut aufgestelltes Mandat den nachfolgenden CFOA 

Interim CFO im Mittelstand, Köln

Unser Kunde ist einer der größten Player seiner Branche mit Sitz in Köln und sieben weltweiten Niederlassungen.  
Mit über 700 Mitarbeitern berät er Top Dow-Jones, Nasdaq, Dax und Shanghai Composite Unternehmen. 
Die Vakanz zwischen CFO und Nachfolger zu überbrücken war unsere Aufgabe. Gleichzeitig konnten wir gemeinsam mit dem CEO Maßnahmen entwickeln, um einzelne Standorte wieder nachhaltig in die Gewinnzone zurückzuführen. 

Interim Leiter Controlling, Stuttgart

Mitten in der Budgetierung des neuen Geschäftsjahres war der verantwortliche Leiter durch einen Unfall an der Teilnahme der Planung verhindert. Wir vertraten diesen kurzfristig und begleiteten die Planung und Analyse für einen Monat. 

Interim Management – Kaufmännische Leitung / CFO, Heilbronn

Wir begleiteten unseren Mandanten aus Heilbronn beim sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Innerhalb des Start-ups stellten wir über einen Zeitraum von vier Monaten die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Während der Inhaber sich um Akquise und Kundenbetreuung kümmerte, lag unser Schwerpunkt auf der Sicherung der Liquidität und der Bereitstellung von Daten zur Unternehmenssteuerung. Mit dem Schaffen einer Transparenz vom ersten Kundenkontakt über die Ressourcenzuteilung bis hin zum Debitorenmanagement gelang es uns schon innerhalb der ersten zwei Monate, das Unternehmen in die Gewinnzone zu fahren. Heute beraten wir den Inhaber über die Möglichkeiten einer Expansion seines Unternehmens.

Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround, Frankfurt

Ein großer internationaler Kunde unseres Mandates in Frankfurt fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interim- Manager vor Ort unterstützten wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgend wurden Mechanismen etabliert, die zukünftig solch eine Situation verhindern.

Interim Management – Fachliche Leitung Finanzen für SAP Einführung, Bodensee

Der Mandant ist ein bekanntes Maschinenbauunternehmen aus der Region Bodensee mit mehreren tausend Mitarbeitern weltweit. Krankheitsbedingt fiel der Ressortleiter der Finanzabteilung für mehrere Monate mitten in einer SAP Fi Einführung aus. Ein Projektverzug war aus Kostengründen nicht möglich. Am ersten Tag wurde die fachliche Leitung der SAP Einführung übernommen. Unter der Zuhilfenahme von Key-Usern wurde der fachliche Prozess moderiert und eine Einführung zum Zielzeitpunkt sichergestellt. Auch unter dem Einsatz moderner Modellierungssoftware konnte eine einwandfreie Dokumentation sichergestellt werden. Nach vollständiger Genesung des Ressortleiters konnte das Projekt vollendet an diesen übergeben werden.  

Beratung / Interim Management – Verschmelzung zweier Gesellschaften, Mannheim

Der Anteilseigner einer Pharmagesellschaft aus Mannheim sicherte sich die Mehrheit und wollte die Gesellschaft auf eine andere operative Gesellschaft verschmelzen. Beide Parteien waren im Tagesgeschäft stark verwoben, etwa durch Abrechnungen untereinander. Die Aufgabe war es, für den Mehrheitseigner die Verschmelzung buchhalterisch und organisatorisch durchzuführen. Es wurden neue Kostenstellen gegründet und Kostenträger zur Abrechnung verschmolzen. Final wurde die Firma über ein Verrechnungskonto aufgelöst. Im Rahmen einer Betriebsprüfung wurde der Mehrheitseigner anschließend im Vorgang unterstützt, diese führte zu keinen Feststellungen in diesem Bereich.

RUF CONSULTING INTERIM-MANAGEMENT

Heilbronn, Ludwigsburg und Stuttgart